29. Dezember 2015

Die Pforte der Barmherzigkeit


Um Pilgern auf der ganzen Welt zu ermöglichen, eine Heilige Pforte zu durchschreiten, wurden auf der ganzen Welt Kirchen und Klöster ausgewählt. Auch die Basilika des heiligen Antonius in Padua gehört zu den Gotteshäusern, die sich glücklich schätzen dürfen, eine solche Heilige Pforte zu haben. Am 20. Dezember 2015 wurde sie geöffnet –eine Tür auf der Nordseite, die normalerweise verschlossen ist. 





Weil es bei der Heiligen Pforte um weit mehr geht als eine Sensation oder ein touristisches Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte, haben die Brüder der Basilika einen Rundgang ausgearbeitet, der den Gang durch die Heilige Pforte zu einem wirklichen geistlichen Ereignis werden lassen will. Wir beginnen unseren Rundgang mit einem Kreuzzeichen beim Eintreten durch die Heilige Pforte (1). Von dort aus bewegen wir uns zum Grabmal des heiligen Antonius (2) und reihen uns ein in die Scharen der Pilger, die oft das Grab mit der Hand berühren und dem Heiligen ihre Anliegen anvertrauen. Die Kapelle der Schwarzen Madonna (3) ist die nächste Station. Hier ist ein Weihwasserbecken aufgestellt: Wir erinnern uns an den Beginn unseres christlichen Lebens mit der Taufe. In der Reliquienkapelle (4) sehen wir nicht zuletzt die Zunge des heiligen Antonius, der ein unermüdlicher Verkünder der froh machenden Botschaft Jesu war. Gestärkt durch die Fürbitte des Heiligen ist das Beichtzimmer (5) die nächste Station unseres Rundgangs: Ganz persönlich darf ich hier die Barmherzigkeit Gottes am eigenen Leib erfahren – mir wird die Vergebung meiner Sünden zugesagt, neuer Anfang wird mir geschenkt! Der Weg des Rundgangs führt kurz nach draußen und dann durch das Hauptportal wieder in die Kirche hinein: Die Brüder laden herzlich zur Mitfeier der Eucharistie (6) ein. Und sie wird sicherlich bei einer solch intensiven Vorbereitung ganz anders erfahren! Gott, der Gnädige und Barmherzige, gibt sich dem Menschen hin in den Zeichen von Brot und Wein. 





Und wer am Ende des Rundgangs durch die Basilika ein Pilgerzertifikat erhalten möchte, kann dies kostenlos im Sendboten-Büro (7) abholen.  


Zuletzt aktualisiert: 06. Oktober 2016