Sie hat Licht und Farbe in unser Leben gebracht...

01. März 2020 | von

…so hat P. Giancarlo Zamengo, der Generaldirektor des Verlags „Messaggero di Sant’Antonio“ in seiner Trauerkarte geschrieben: Am Sonntag, 09. Februar 2020, verstarb unsere langjährige Mitarbeiterin Valentina Salmaso. Sie musste in den letzten Monaten gegen eine schwere Erkrankung ankämpfen und dennoch kam ihr Tod nun plötzlich und überraschend, auf jeden Fall für uns alle viel zu früh. 
Selbst wenn ich persönlich nur selten in Padua war und unsere Begegnungen immer nur kurz vor dem PC beim Beraten des Layouts unseres Sendboten: Valentina hat sich (trotz meiner schwachen Italienisch-Kenntnisse) bemüht, meine grafischen Vorstellungen in die Tat umzusetzen – und ich habe oft gestaunt, welche Illustrationen sie dann mit Hingabe, Leidenschaft und Farbe aufs Papier gezaubert hat. Mehr noch aber bleibt mir ihre freundlich-vorsichtige Art in Erinnerung, die mich nun an einen wahrhaft edlen Menschen zurückdenken lässt. Die Ruhe, die sie auch noch unter Zeitdruck ausstrahlen konnte, hat auch mich zumindest etwas gelassener werden lassen. Wenn wir unsere Arbeit beendet hatten und ich mich auf den Weg zum Bahnhof machte, stand sie von ihrem Schreibtischstuhl auf, lächelte freundlich, gab mir die Hand und vor allem das Gefühl, es sei das Wunderbarste gewesen, mit mir arbeiten zu dürfen (obwohl ich sicherlich auch anstrengend war). 
Wie gern unsere Redaktionsassistentin in Padua, Dorothee Goldbach, und ich mit ihr zusammengearbeitet haben, können wir ihr nun persönlich nicht mehr sagen. Valentina: Wir behalten dich in guter Erinnerung, wir versprechen dir unser Gebet und glauben fest daran, dass du nun bei Gott bist – ohne Schmerz, ohne Not, auf immer in seinem ewigen Frieden. 

Zuletzt aktualisiert: 01. März 2020
Kommentar