Die Greyfriars in Großbritannien

22. April 2018 | von

Als Greyfriars, „graue Brüder“, sind wir Franziskaner-Minoriten in Großbritannien bekannt. Der uns nun schon bekannte Autor, Jude Winkler, Mitglied der Generalleitung, stellt die Brüder auf der Insel vor.

Schon zu Lebzeiten des heiligen Franz von Assisi gab es Minderbrüder in Großbritannien. Die ersten Brüder kamen hier unter der Führung des Seligen Agnellus von Pisa im Jahr 1224 an. Schnell errichteten sie ihre Klöster an wichtigen Orten des Landes, so zum Beispiel in Canterbury, dem Wallfahrtsort mit dem Grab des heiligen Thomas Becket (1118-1170), in London, der Hauptstadt des Königreichs, und in Oxford, dem akademischen Zentrum des Landes. Auf diese Weise gelang es ihnen, ihren Einfluss auf den Glauben auszuüben, aber auch auf die Regierung und die Gelehrten der Nation. Der Orden kam zur Blüte und es gelang ihm sogar die Gründung einer Mission in Irland − und das schon im Jahr 1231, auch wenn eine andere, allerdings unbewiesene Tradition behauptet, die Minderbrüder wären dort schon im Jahr 1214 angekommen. Der Franziskus-Orden verbreitete sich in beiden Ländern und zählte allein in Großbritannien zu Beginn der Herrschaft von König Heinrich VIII. (1509 bis 1547 König von England) bereits sechzig Konvente! Als dieser die Römisch-Katholische Kirche verließ, um seine Anglikanische Kirche zu gründen, hob er im gesamten Königreich die Ordensgemeinschaften auf. Infolgedessen waren auch die Franziskaner-Minoriten im Jahr 1538 gezwungen, alle ihre Klöster in Großbritannien zu schließen. Die Brüder in Irland hingegen konnten ihr Ordensleben fortsetzen, zumindest bis in das 17. Jahrhundert hinein, als dann auch sie gewaltsam von Oliver Cromwell (1599-1658) und seinen Truppen aufgelöst wurden. In der Nähe der Minoritenkirche in Wexford, Irland, erinnert ein Denkmal an das Martyrium von sieben Minderbrüdern, die 1649 umgebracht wurden, während sie gerade mit den Gläubigen beim Beten waren. 

Ein neuer Beginn
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kehrten die Franziskaner-Minoriten nach Großbritannien zurück. Damals gründete Br. Bonaventura Sceberras aus Malta die erste Niederlassung des Ordens  auf der Insel seit den Tagen der Aufhebung. Er ließ sich gemeinsam mit einem anderen Bruder aus Malta in Portishead nieder. In den folgenden Jahrzehnten konnten Konvente in London, Liverpool, Rye und Manchester gegründet werden. Die Sorge um diese junge Präsenz des Ordens wurde der amerikanischen Provinz „Unbefleckte Empfängnis“ anvertraut. Der Orden in Großbritannien wuchs und konnte schließlich im Jahr 1957 zur Provinz erhoben werden. Nach ersten Jahren des weiteren Wachstums allerdings begann ein ernsthafter Rückgang. Die Zahl der Brüder nahm so weit ab, dass es überhaupt nicht mehr klar war, ob der Orden in Großbritannien noch weiter bestehen könnte. So versammelten sich die Brüder bei einem Kapitel und baten den damaligen Generalminister Br. Joachim Giermek um Hilfe. Aus der Provinz wurde schließlich eine sog. Generaldelegation, d. h. die Brüder standen unter der direkten Autorität des Generalministers. Mit Br. James McCurry aus der amerikanischen Antonius-Provinz sandte er einen begabten Bruder zur Leitung der Delegation. Br. James begann bald, in anderen Ländern unserer Erde um Hilfe zu bitten, so zum Beispiel in Polen, Rumänien und Indien und er bemühte sich, die Strukturen des Ordens zu erneuern. Voller Hoffnung und im Vertrauen auf die göttliche Vorsehung suchte er nach neuen Berufungen. Die kamen zuerst nur „tröpfchenweise“, dann aber mehr und mehr. In der jüngeren Vergangenheit konnte aus der Delegation wieder eine Kustodie errichtet werden, also eine juristische Struktur, in der die Brüder vor Ort mehr Autonomie haben und die deutlich macht, dass sich der Orden wieder im Wachstum befindet. Die Brüder freuen sich über eine ordentliche Zahl von Berufungen. In diesem Jahr gibt es beispielsweise drei Novizen und drei Postulanten − und für die Zukunft sieht es gut aus!

Die Brüder in Irland 
Auf Einladung des Erzbischofs von Dublin kehrten die Brüder im Jahr 1987 nach Irland zurück. Sie übernahmen die Verantwortung für eine Pfarrei im nördlichen Teil der Stadt. Später übernahmen sie auch einen Konvent samt Kirche in Wexford, im südöstlichen Irland. Dieses Kloster konnten die Franziskaner (OFM) personell nicht länger besetzen, so dass es den Minoriten übergeben wurde. − Diese beiden Konvente ermöglichen den Brüdern eine große pastorale Bandbreite: von der städtischen Pfarrei in Dublin bis hin zur ländlichen Pastoral in Wexford. 

Minoriten in Grossbritannien 
Die Brüder in Großbritannien arbeiten überwiegend in Pfarreien (Rye, London, Liverpool und Manchester). 1962 begannen die Brüder darüber hinaus die Herausgabe einer Zeitschrift namens „the Crusader“, die ihren Schwerpunkt in der marianischen Spiritualität von P. Maximilian M. Kolbe hat. Außerdem sind die Brüder auch in Schottland präsent. Hier arbeiten sie in zwei kleinen Pfarreien unweit von Aberdeen. In Aberdeen selbst sind sie als Kapläne an der 1495 gegründeten University of Aberdeen tätig.

Einsatz für die Menschen
Als die Brüder sich im September 2017 zu ihrem letzten Kustodialkapitel trafen, galt es, wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Die Brüder beschlossen, die Seelsorge am nationalen Wallfahrtsort in Walsingham zu übernehmen. Dieser Gnadenort hat seine Wurzeln im 11. Jahrhundert und war bis zur Zerstörung durch König Heinrich VIII. eine wichtige Pilgerstätte. Im 20. Jahrhundert wurden dort von den Anglikanern wie auch den Katholiken Wallfahrtskirchen für die jeweils eigene Gemeinschaft gebaut. Wenn die Brüder nun in der Wallfahrtskirche der Katholiken arbeiten, werden sie auch viele Gelegenheiten für das ökumenische Miteinander mit den Anglikanern haben.
In der Umgebung gibt es außerdem „Irish Gypsies“. Sie sind Nachfahren von Landpächtern, die von den Reichen von ihrem Land vertrieben worden waren, weil sie dieses Land einzäunen wollten, um dort ihre Schafe zu halten. Die armen Bauern waren folglich gezwungen, in die Städte zu übersiedeln, um dort Arbeit zu finden − oder aber sie begannen eine Art Nomadenleben und suchten unterwegs nach allem, was sich bot, um ihr Überleben zu sichern. Nun bemühen sich die Brüder um diese Menschen. Erste Anfänge sind schon gemacht und geben Hoffnung, dass man sich ihrer künftig noch besser annehmen kann. 

Von Canterbury nach Oxford
In den 1960er Jahren gründeten die Franziskaner (OFM) und die Franziskaner-Minoriten ein Studienzentrum in Canterbury. Dort konnten ihre Studenten, aber auch die aus anderen Orden und Laien Theologie und Franziskanische Spiritualität studieren. Kürzlich wurde das Zentrum nun geschlossen und die Minoriten zogen mit ihrem Studienhaus nach Oxford um, wo die Brüder nun gemeinsam mit den Dominikanern Theologie studieren. Das dortige Studienprogramm folgt dem regulären britischen Universitätsablauf und bedeutet weniger Examen, dafür aber sehr viel mehr schriftliche Hausarbeiten, die von Mentoren begleitet werden.

Unterschiede der Generationen
Die Brüder, die in den letzten Jahren dem Orden beigetreten sind, verleihen dem franziskanischen Leben in Großbritannien und Irland ein neues Gesicht. Sie wünschen es sich zum Beispiel, in größeren Gemeinschaften zu leben, in denen es leichter ist, ein konventuales, gemeinsames Leben zu führen. Sie wollen sicherstellen, dass das Gebet im Zentrum ihres Lebens steht. Das ist ja etwas, was oft zu kurz kommt, wenn die Brüder allzu beschäftigt in der Pfarrei tätig sind. Die jüngeren Brüder zeichnen sich aus durch eine innige Verehrung der Jungfrau Maria. Es ist ihnen auch ein Anliegen, ihren Habit häufiger zu tragen, um nach außen hin mit ihrer Berufung besser erkennbar zu sein.
Das ist freilich auch eine Herausforderung für das Leben der Brüder in Großbritannien, gerade weil viele ältere Brüder es bislang ganz anders gewohnt waren. Aber die Brüder bemühen sich in ihren unterschiedlichen Standpunkten und Sichtweisen um gegenseitigen Respekt. Und anstatt dass zwei getrennte Gruppen entstehen, hat das Miteinander trotz unterschiedlicher Ansichten das brüderlichen Leben tatsächlich bereichert.

Träume von der Zukunft
Die letzten Jahre war das Hauptziel der Brüder in Großbritannien und Irland das Überleben der Bruderschaft: Wie kann der Orden genug neue Berufungen finden, um die Brüder zu „ersetzen“, die in den Ruhestand treten oder sterben? Beim letzten Kapitel hat sich der Focus in den Überlegungen der Brüder verschoben. Viele verantwortliche Aufgaben wurden jüngeren Brüdern übertragen. Statt mit der Frage des Überlebens beschäftigt man sich nun mit Träumen von der Zukunft. In den nächsten Jahre planen die Brüder, die Orte, wo sie derzeit leben und arbeiten, unter die Lupe zu nehmen, um zu entscheiden: Was sind gute Orte, um zu bleiben − und wo gibt es vielleicht darüber hinaus noch neue Orte für weitere Möglichkeiten des Apostolats in der Zukunft? Dabei soll es vor allem auch darum gehen, jenseits der Pfarreiarbeit weitere Tätigkeitsfelder zu finden. Aber schon jetzt ist deutlich: Gott hat unsere Brüder in Großbritannien und Irland wirklich reich gesegnet!

Zuletzt aktualisiert: 22. April 2018
Kommentar