Caritas Antoniana - Die Bilanz des Jahres 2022

03. März 2023 | von

Aus der Bilanz der Caritas Antoniana von 2022 geht deutlich hervor, dass die Solidarität sich auf die Entwicklung ganzer Dorfgemeinschaften und die Bildung junger Menschen konzentriert. Diese beiden Formen der Entwicklungshilfe wurden durch 106 Projekte in 45 Ländern mit insgesamt 3.800.000 Euro unterstützt.

Was auf der Weltbühne geschieht, beeinflusst auch die Solidarität der Antonius-Familie. Die vorliegende Bilanz des Jahres 2022 zeigt das deutlich in zwei Projekten zur Unterstützung von Kriegsflüchtlingen und armen Familien in Italien, die durch die durch den Konflikt bedingten Teuerungen noch bedürftiger geworden sind.

Trotz der allgegenwärtigen Krise konnte die Solidarität der Leserinnen und Leser des Sendboten und der Freundinnen und Freunde des hl. Antonius aufrecht erhalten bleiben: Viele wollten, je nach den individuellen Möglichkeiten, denjenigen helfen, denen es noch schlechter geht: Das ist ein Zeichen wirklicher Großzügigkeit und auch des Vertrauens in die Caritas Antoniana. Mit der Hilfe vieler Menschen konnte die Caritas Antoniana 106 Projekte in 45 Ländern für insgesamt 3.800.000 Euro verwirklichen. Die meisten dieser Projekte wurden in Afrika realisiert, aber ein großer Anteil, fast 35%, auch in Europa.

Ein großer Anteil der Gesamtsumme, fast ein Fünftel, wurde in die Unterstützung von Kriegsflüchtlingen investiert. Auch das Projekt zum 13. Juni 2022 richtete sich ausschließlich an Menschen, die vor dem Krieg fliehen mussten, und ganz konkret wurden die Spendengelder verwendet, um Dinge der Grundversorgung zu finanzieren. Das gut funktionierende Netz der Minoriten-Konvente in der Ukraine und den angrenzenden Ländern wie Polen und Rumänien hat die gerechte und sinnvolle Verteilung der Hilfsmittel garantiert. Trotzdem lag im vergangenen Jahr das Augenmerk auch auf der Hilfe für andere Kriegsflüchtlinge aus den Konflikten in Afrika und im Mittleren Osten. 353.000 Euro flossen in die Hilfe für Flüchtlinge der Balkanroute, vor allem im Bereich der Aufnahme unbegleiteter Minderjähriger und für die augen- und zahnärztliche Versorgung, die von den Standard-Hilfsprogrammen normalerweise nicht vorgesehen ist. 

Gestiegen ist der Anteil der Hilfe für Projekte in Italien, wo vor allem solche Einrichtungen unterstützt wurden, die sich um schwache Menschen kümmern: Behinderte, sozial und wirtschaftlich schwache Jugendliche, bedürftige und arme Familien. Es wurden nicht nur Güter zur Grundversorgung gekauft, sondern auch die Installation von Solaranlagen gefördert, die helfen sollen, die Energiekosten im Rahmen zu halten und dadurch viele Einrichtungen vor der Schließung zu bewahren. 

Ländliche Dörfer im Mittelpunkt

Die wirklich großen „Hauptakteure“ im Jahr 2022 waren kleine Dorfgemeinschaften, vor allem in Afrika, die keinen Zugang zur elementaren Versorgung wie medizinischen Strukturen, Schulen und Berufsausbildung haben. In diesen Bereich flossen 40,44 % der Ressourcen, insgesamt 1.541.000 Euro, aufgeteilt auf 25 Projekte hauptsächlich sozialer Art. Die Bandbreite ist groß: von medizinischen Zentren zu Programmen zur Berufsförderung über Entbindungsstationen, Hilfen zur Gründung von Kleinstunternehmen bis hin zum Kauf von landwirtschaftlichen Hilfsmitteln und Einrichtungen für verlassene Kinder, Bohrung von Brunnen und Installation von Solaranlagen. 

Die bevorzugten Nutznießer sind und bleiben Kinder, an die sich 32 der Projekte richten. Nimmt man noch die Kategorie der Studenten der Oberschulen und der Jugendlichen hinzu, denen eine Berufsausbildung ermöglicht wird, sind wir schon bei 55 Projekten. Die Hilfe für die Gruppe der jüngsten Mitglieder der Weltgemeinschaft entsprach 44,76%.

Die Projekte verteilten sich insgesamt wie folgt: Bereich Hygiene und Gesundheitsfürsorge (30 Projekte), Schule (27 Projekte), Förderung der menschlichen Entwicklung (25 Projekte), Zugang zu sauberem Trinkwasser (9 Projekte) und Wohnungen (8 Projekte). Der Hauptanteil der Gelder wurde für bauliche Maßnahmen genutzt: Schulen, Abteilungen in Krankenhäusern, Häuschen für arme Familien, sanitäre Anlagen, Schlafsäle und Dorfgemeinschaftsräume. Br. Valerio Folli, der Direktor der Caritas Antoniana, erklärt: „Wir sind eine der wenigen karitativen Einrichtungen, die noch immer bauliche Maßnahmen unterstützen, aber wir tun das, weil wir davon überzeugt sind, dass eine gute Entwicklung Strukturen und minimale Ausstattung braucht, die sich arme ländliche Dorfgemeinschaften einfach nicht alleine leisten können.“ In der Tat steht an zweiter Stelle die Anschaffung von Einrichtungen und Ausstattungen – hier hat sich die entsprechende Unterstützung gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt: Einrichtung von Klassenräumen, Anschaffung von medizinischen Apparaten, Krankenwagen, landwirtschaftlichen Maschinen und Gerätschaften, Generatoren, Computern, medizinischen Hilfsmitteln und Krankenhausbetten.

Die weltweite Krise schlägt sich auch nicht unwesentlich auf die Kosten dieser Projekte nieder: Vor der Pandemie kosteten fast 61% der Projekte weniger als 20.000 Euro, heute sind es nur noch 39,68%, die unter dieser Summe realisiert werden konnten. Die meisten Projekte, circa 33%, hatten Kosten im Bereich zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

Missionarisches Herz

Eine charakteristische Eigenschaft der Caritas Antoniana ist es, auf Missionare – Ordensleute und Priester wie auch Laien – als Verantwortliche der Projekte zählen zu können, aus unterschiedlichen Gemeinschaften, Organisationen und Nationalitäten: „Das ist der Beweis dafür, dass die Solidarität der Franziskaner-Minoriten eine offene ist, nicht nur auf sich und den eigenen Orden bezogen, und sie ist fähig, sich mit unterschiedlichen Realitäten zu vernetzen“, freut sich Br. Valerio. Die Missionarinnen und Missionare, die mit den Brüdern im Jahr 2022 zusammengearbeitet haben, waren insgesamt 97: 40 Frauen und 57 Männer, hauptsächlich Ordensleute, aber auch 15 Laien, die zu nationalen oder internationalen Hilfsorganisationen gehören. Insgesamt waren 21 Minoriten als verantwortliche Projektpartner in den unterschiedlichen Ländern im Einsatz.

Bemerkenswert und gleichzeitig bezeichnend für die Seriosität und die Gründlichkeit, mit der die Caritas Antoniana die vorgeschlagenen Projekte kontrolliert, ist die Tatsache, dass von den 219 geprüften Projekten 58 nicht die entsprechenden Voraussetzungen hatten und 55 nicht über die notwendigen Dokumente und Unterlagen verfügten und dann eben unter dem Strich „nur“ 106 davon finanziert wurden. „Aber“, so schließt Br. Valerio, „die allermeisten Projekte können zu einem guten Abschluss gebracht werden.“ 

Die Zukunft ist voller neuer Herausforderungen: „Der Krieg in der Ukraine, die durch den Klimawandel bedingten Notstände und die Teuerung der Energiekosten stellen die weniger reichen Länder auf eine harte Probe. Aber sie haben auch schlimme Auswirkungen für die schwächeren sozialen Schichten in Europa und in Italien, und davon sind vor allem die Kinder betroffen. Diese Aspekte müssen wir für 2023 und die folgenden Jahre berücksichtigen, um den Sinn des Teilens und der Gemeinschaftlichkeit, die die Antonius-Familie seit jeher auszeichnen, aufrecht erhalten zu können.

Folgend die genaue Verteilung der Projekte:

Afrika    € 1.648.440

Ägypten18.000

Herr Romany Botros - HELIOPOLIS-CAIRO

● Kauf von medizinischem Gerät18.000

ANGOLA 38.000

P. Adelard Mapinda - CALUEQUE

● Bau von drei Klassenräumen und Bädern für den Kindergarten23.000

P. Jean-Claude Kianga - PANGUILA

● Bau einer Aula für die Grundschule15.000

ÄTHIOPIEN 53.650

Sr. Seblewangal Kinfe - SHEBRABER ANNEMORE GURAGE ZONE

● Fertigstellung des Kindergartens53.650

BENIN 73.300

P. Gildas K. Sambieni - NATITINGOU

● Stipendien für drei Krankenschwestern und einen Chirurgen33.700

Sr. Sylvie Aimée Hounkpatin - PARAKOU

● Bau von drei Klassenräumen und Bädern für den Kindergarten39.600

BURKINA FASO 175.700

Sr. Tougouma Emilienne - FADA N’GOURMA

● Fertigstellung und Ausstattung des Wohnheims im medizinischen Zentrum29.200

Br. Joseph Kadsongo OFM Conv. - SABOU

● Kauf einer Solaranlage für das Krankenhaus51.300

● Kauf von Krankenwagen für das medizinische Zentrum95.200

BURUNDI 72.500

Abbé Ildephonse Sabokwigina - GITEGA

● Bau einer Sanitäranlage beim Gemeinschaftsraum25.500

● Ausstattung und Einrichtung des Gemeinschaftsraums22.300

Abbé Ildephonse Sabiyumva - MBIZI

● Bau von Sanitäranlagen in der Schule24.700

DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO 202.100

P. Donatien Mbaku Luzolo - BIBWA-KINKOLE

● Solaranlage für Waisenhaus und Grundschule21.500

Sr. Marie Judith Irma Mafoua - BUTEMBO

● Bohrung eines Brunnens für das Kinderheim34.200

P. Bacibone Baciyunjuze Deogratias - KARISIMBI, NDOSHO

● Fertigstellung und Einrichtung von drei Klassenräumen (Erwachsenen-Alphabetisierung)28.000

Don Davide Marcheselli und P. Pastor Gonzales - KITUTU

● Solaranlage für das medizinische Zentrum17.000

Sr. Pauline Kasokoma - LUSANZA

● Kauf von Schultischen, Solaranlage, Computer und Einrichtung eines Büros für die Oberschule20.000

Sr. Germaine Muese - MIABI, MWENE-DITU

● Verputz, Fußböden und Kauf von Tischen für die Schule20.750

Sr. Anastasie Pulcherie - MONT NGAFULA

● Kauf von Tischen für die Schule21.000

Sr. Salome Marie Mawazo - NYANTENDE

● Bau von sechs Klassenräumen23.650

P. Jean Rwakabuba Muka - BIRAVA

● Ausstattung von Entbindungsstation und OP-Saal16.000

ELFENBEINKÜSTE 14.500

Frau Claudia Pontel - BOUAKÈ

● Brunnen für das Kinderzentrum14.500

GHANA 278.000

Br. Cyriacus Asiegbu - AKROPONG

● Berufsausbildung von 25 jungen Frauen11.000

Br. Francis Atobrah Adusei-Poku OFM Conv. - ELMINA

● Fertigstellung eines Hauses13.000

Br. Martino Corazzin OFM Conv. - ELMINA

● Wiederaufbau von 42 Häuschen für hochwassergeschädigte Familien250.000

Br. Timothy Nuzagl Kuupine OFM Conv. - NANDOM

● Fertigstellung eines Hauses4.000

GUINEA 30.000

Abbé Benoit Kaliva Onivogui - AISSENEZOU

● Bau von zwei Klassenräumen für die Dorfschule30.000

GUINEA BISSAU 10.000

Sr. Suzanne Djebba und Sr. Alessandra Bonfanti - CUSSANA, MANSOA

● Tische und Stühle für Klassenräume10.000

KAMERUN 70.750

Sr. Virginia Abongswing - MAMFE

● Mittagsverpflegung für Kinder26.750

Frau Giulia Migliavacca - NGAOUDERE

● Renovierung des Basketballplatzes5.000

● Installation einer Solaranlage auf dem Jugendzentrum39.000

KENIA 159.940

Sr. Carren Atieno Awino - KHAYEGA, KAKAMEGA

● Bohrung eines Brunnens mit Solarpumpe für die Mädchen-Grundschule14.000

Sr. Christine Wakuthii Gakono - KIGUMO

● Kauf von Geräten für das medizinische Zentrum23.000

Br. Bosco Mkindi Soup - MAKUPA

● Bau von Sanitäranlagen für die Schule8.000

Sr. Celine Omolo - NYAMONGE, KISUMU

● Installation einer Solarpumpe für den Brunnen im College4.500

Sr. Immaculate Muthoni - OLESENTU, KILGORIS

● Bau eines Multifunktionssaals für die Schule18.100

Sr. Agnes Nduku - RUAI, NAIROBI

● Brunnen und Zisterne für die Oberschule St. Theresa22.000

Br. Obed M. Karobia OFM Conv. - RUIRI, MERU

● Bau eines Brunnens40.840

Sr. Beatrice Osire - SUNA, MIGORI

● Kauf von Krankenhausbetten12.300

Br. Chrispine Owiny - WUNDANYI

● Bau eines Multifunktionssaals17.200

MALAWI 53.200

Sr. Ornella Sala - MTANDE, KANENGO

● Bau eines Daches für den Dorfgemeinschaftsraum25.000

Herr Wellington Kawinga - NAMWERA

● Renovierung der Häuschen und Kauf einer Solaranlage für das Aufnahmezentrum21.800

● Kauf eines Stromgenerators6.400

MOSAMBIK 10.000

P. Antonio Perretta - MAPUTO

● Fertigstellung des landwirtschaftlichen Projektes und Kauf von Hühnern10.000

RUANDA 37.000

Sr. Marie Francoise Nyiramana - BUTARE

● Bau einer Küche für das Altenheim14.000

Sr. Vestine Manishimwe - RULI

● Bau einer neuen Küche für die Schule23.000

SAMBIA 115.500

Br. Hilary Mulenga OFM Conv. - IBENGA, MASAITI

● Unterstützung des Waisenhauses7.000

Br. Charles Mukuka OFM Conv. - KITWE

● Kauf eines Traktors für ein landwirtschaftliches Projekt36.000

Br. Kadyata Pythias OFM Conv. - NDOLA

● Fertigstellung „Projekt Fischzucht“12.500

Frau Gloria Gozza - NDOLA

● Bau und Eröffnung einer Käserei20.000

Br. Camillo Venturini OFM Conv. - NDOLA

● Finanzielle Unterstützung40.000

SÜD SUDAN 19.500

P. James G. Greene - YAMBIO

● Bau von Sanitäranlagen19.500

TANSANIA 52.900

Br. Francis D. Kamani - BUBIKI VILLAGE, SHINYANGA

● Kauf von drei Mühlen für das Dorf und Bau eines Unterstandes9.500

Br. Adolf Malagila - KUNZUGU VILLAGE, BUNDA

● Aushebung von Teichen für die Fischzucht für das Waisenhaus8.200

Br. Cosmas Victory Makasi - NAMANYERE, NKANSI-RUKWA

● Bohrung eines Brunnens und Bau einer Zisterne für Pfarrei und Dorfgemeinschaft9.500

Br. Fabian Ngeleja - NYAMANORO, MWANZA

● Bau eines Kindergartens mit zwei Gruppenräumen und zwei Büros25.700

TOGO 106.500

P. Jean Edoh - ATAKPAMÉ

● Zuschuss zum Bau einer Schule36.000

Sr. Nazarena Greco - BOMBOUAKA, BOGOU

● Ausstattung der OP-Abteilung des Kinderkrankenhauses70.500

TSCHAD 20.000

P. Franco Martellozzo - MONGO-GUERA

● Herstellung von 200 Pflügen20.000

UGANDA 37.400

Br. Matthew Okat Okullo - ARUA

● Wasser für die Schule St. Francis Primary School7.000

Sr. Theopista Mbabazi - KYABASENGYA

● Bau eines Schlafsaales für Kinder der Grundschule30.400

Amerika € 419.800

ARGENTINIEN 30.000

Frau Valeria Fernandez Saavedra - BUENOS AIRES

● Mikrokredite für Familien in Schwierigkeiten für die Jahre 2022-202330.000

BOLIVIEN 8.000

Br. Roberto Tomichà OFM Conv. - COCHABAMBA

● Stipendien für Studenten von Missionskunde und Pastoraltheologie 20228.000

BRASILIEN 105.300

Br. Luigi Favaron OFM Conv. - SANTO ANDRÉ

● Kauf von Computern20.000

Br. Jadson Pereira Rêgo OFM Conv. - SAO LUIS/MA

● Bau eines Bauernhofes40.700

P. Metodio Macedo Santos - TEIXEIRA DE FREITAS - BA

● Kauf von OP-Lampe und Erneuerung des Daches des Krankenhauses44.600

CHILE 26.500

Br. Christian Borghesi OFM Conv. - CURICÒ

● Studienstipendien20.000

● Grundnahrungsmittel für bedürftige Familien4.500

Br. Tullio Pastorelli OFM Conv. - SAN RAMON, SANTIAGO

● Gesundheitsfürsorge2.000

ECUADOR 65.400

P. Walter Coronel - BAEZA, NAPO

● Zuschuss für das Sozialzentrum29.400

P. Walter Coronel - ESTANCIA VIEJA, PORTOVIEJO

● Studienstipendien für sieben Studenten8.000

P. Walter Coronel - MAPASINGUE E LA PUCA

● Kauf von Saatgut und Dünger für 55 Bauernfamilien28.000

HAITI 23.750

Sr. Mimose Saintilbert - CAP-HAITIEN

● Unterstützung des Ernährungszentrums23.750

KOLUMBIEN 50.000

Br. Francisco Leudo Morullo OFM Conv. - ITAGUI

● Fertigstellung Altenheim50.000

PARAGUAY 25.150

Sr. Francisca Perez Bazan - SAN LORENZO

● Div. Renovierungsarbeiten in der Schule für behinderte Kinder25.150

PERU 60.000

Mons. Miguel Angel Cadenas - IQUITOS

● Co-Finanzierung des Hilfszentrums34.000

P. Cesar Abraham Ovalle Asencios - LURIN (LIMA)

● Kauf eines Ultraschallgeräts für das medizinische Zentrum26.000

VENEZUELA 25.700

Br. Angel Nino OFM Conv. - BARINAS

● Kauf von Ausstattung für das medizinische Zentrum18.000

Br. Carlos Ramón Ortiz Rojas OFM Conv. - PALMIRA

● Unterstützung für Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche7.700

Asien € 413.800

INDIEN 209.650

Br. Sajesh Kotuppalil OFM Conv. - DIPHU

● Bau einer Umfassungsmauer für Schulkomplex95.000

Br. S. Britto Jeyabalan - KALAIYARKOIL

● Kauf einer Maschine zur Verarbeitung von Erdnüssen – Unterstützung Programm Berufs- und Vermögensförderung für Witwen5.800

Br. Bonaventure Kalluvettukuzhiyil OFM Conv. - KARUKUTTY

● Studienstipendien 2022-202320.000

Sr. Sheeba Celine - KILACHERY POST

● Bau von 40 Bädern für die weiterführende Mädchenschule24.000

Br. Dominic Thumma - NALLARAYAGUDA

● „Projekt Ziegenzucht“ für 30 Familien6.550

Sr. Sahayarani - SAHILA

● Bau des 2. Stockes der Schule, Multifunktionsraum und Bäder32.300

Sr. Cecilia Mary - TINDIVANAM E MARAKANAM

● Berufs- und Vermögensförderung für 25 Familien26.000

JEMEN 52.650

Mr. Mesk Alabsi - DHANBAD

● Erneuerung von neun Häuschen für neun Familien52.650

LIBANON 24.400

Br. Elias Paolo Marswanian OFM Conv. - ZAHLE

● Nahrungsmittelpakete für bedürftige Familien24.400

MYANMAR 20.000

Sr. Rosanna Favero - LOIKAW - KAYAK

● Erneuter Zuschuss in der humanitären Notsituation20.000

PAKISTAN 61.600

Dr. Paul Jacob Bhatti - KHUSHPUR

● Zuschuss zum Kauf für einen Krankenwagen61.600

PHILIPPINEN 45.500

P. Jeffrey U. Singzon - CAGAYAN DE ORO CITY

● Renovierung des Kinderheims25.000

Sr. Rosanna Favero - SAN JOSÉ, MAMBURAO

● Unterstützung des Kinderheims20.500

Europa € 1.330.510

ALBANIEN 7.300

Sr. Tereza Ferra - SHKODER

● Ausbildung des Personals für kirchliche und staatliche sozial-medizinische Zentren7.300

BOSNIEN-HERZEGOWINA 353.000

P. Stanko - ZAGREB

● Flüchtlingshilfe353.000

ITALIEN 472.210

Frau Federica Bonifaccio - ALTIVOLE (TV)

● Berufsbildung und -förderung für autistische und behinderte Jugendliche14.500

Genossenschaft MK - NOVENTA PADOVANA (PD)

● Arbeitsstipendium10.000

● Solaranlage242.890

Villaggio Sant’Antonio - NOVENTA PADOVANA (PD)

● Solaranlage118.700

Sig. Paolo Tosato - PADUA

● Zuschuss für die Hilfe von bedürftigen Flüchtlingen aus der Ukraine15.000

Br. Giorgio Tassone OFM Conv. - PALMI (RC)

● Kauf von Ausstattung und Stühlen für das Flüchtlingszentrum21.120

Frau Gertrude Simakampa, Caritas Africa

● A.M.E.N. African Microfinance Ethical Network50.000

RUMÄNIEN 98.000

Sr. Silvia Bejan - FUNDU RACACIUNI, BACAU

● Bohrung eines Brunnens für bedürftige Familien8.000

Sr. Patricia Costache - HUSI

● Unterstützung für das Kinderhilfszentrum 2021-20228.000

Sr. Irina Cata - HUSI

● Unterstützung für das Kinderhilfszentrum 2022-20238.000

Sr. Joanna Maksim - SIRET, SUCEAVA

● Fertigstellung des Kindergartens74.000

Ukraine 400.000

Br. Lucian-Mihai Bobarnac OFM Conv. - ROMAN

● MSA 2022 – Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Rumänien und der Ukraine400.000

Zuletzt aktualisiert: 03. März 2023
Kommentar