Das Gute gewinnt immer, trotz allem

04. März 2024 | von

125 Projekte in 36 Ländern mit einem Gesamtbetrag von rund 3,6 Millionen Euro. Trotz Kriegen und Wirtschaftskrisen ist die Solidarität im Namen des heiligen Antonius ungebrochen. Ein Beweis dafür, dass das Gute seinen Weg findet, selbst in den schlimmsten Zeiten, dank der Vielen, die unentgeltlich und vertrauensvoll arbeiten und spenden. Wir ziehen Bilanz für 2023.

In einem Jahr, das von Armut, Krieg und Terror geprägt war, ist die Bilanz der Caritas Antoniana eine gute Nachricht, ein konkreter Beweis dafür, dass sich das Gute auch unter schlimmsten Bedingungen durchzusetzen weiß. 125 Projekte wurden 2023 in 36 Ländern der Welt von der Caritas Antoniana, dem wichtigsten Hilfswerk der Brüder der Antonius-Basilika, mit einem Gesamtbetrag von rund 3,6 Millionen Euro gefördert. „Trotz der zunehmenden Schwierigkeiten auch in Italien“, so Br. Valerio Folli, Direktor der Caritas Antoniana, „hat die Großzügigkeit der Leserinnen und Leser des Sendboten des hl. Antonius nie nachgelassen: ein Zeichen für großes Vertrauen und eine tiefe Verbundenheit mit dem heiligen Antonius.“

Mehr Hilfen für Italien

Die meisten Projekte wurden in Afrika realisiert, insgesamt 79 in 23 Ländern. Hierhin floss mit ca. 1,3 Millionen Euro der Hauptteil der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Dennoch ist das Land, für das am meisten Geld, also 30% der Gesamtzuwendungen, ausgegeben wurde, Italien: „Im Laufe des letzten Jahrzehntes,“ so Br. Valerio weiter, „ist die Armut auch hier bei uns signifikant gestiegen. Immer mehr Familien bitten in unseren Klöstern um Hilfe, vor allem nach der Corona-Epidemie, und es erscheint uns sinnvoll, ein Zeichen der Nähe und des Teilens zu setzen.“ Das Projekt vom Juni 2023 für Italien wurde komplett Menschen in Schwierigkeiten gewidmet, die in verschiedenen franziskanischen Pfarreien in Italien Hilfe suchten, während das internationale Projekt zum Antoniusfest, das auch von den Sendboten-Lesern und Leserinnen unterstützt wurde, die Finanzierung des Baus einer Schule in Diphu in Indien vorsah (480.000 Euro). 

„Wir haben 500.000 Euro für das Projekt bereitgestellt, um Familien bei ihren täglichen Problemen zu helfen: Lebensmittel, Rechnungen, Miete, Schul- und Arztkosten. Andere Gelder gingen an die Einrichtungen unserer Brüder, die sich um Menschen mit Behinderungen oder Drogenabhängigkeit kümmern.“ Die Hilfe der Caritas Antoniana erreichte auch die Menschen, die von den Überschwemmungen in der Emilia Romagna betroffen waren: „In diesem Fall haben wir uns mit der Caritas der Diözese zusammengetan, die bereits ein Unterstützungsnetz aufgebaut hatte und die bedürftigsten Familien kannte. Ein Fonds, der Familien in den Diözesen Forlì, Faenza und Imola zugutekam.“

Im Dienst der Armen

Die Konzentration auf Italien hat aber unseren Einsatz für die ärmsten und am stärksten ausgegrenzten Länder nicht geschmälert, vor allem für jene, in denen es aufgrund von Kriegen oder schwerwiegenden sozialen Situationen am schwierigsten ist, tätig zu werden: Gegenden, die die Caritas Antoniana dank der Konvente der Brüder in diesen Ländern oder der lokalen Laien- und Ordensgemeinschaften, zu denen ein direkter Kontakt besteht, erreichen kann.

Es ist kein Zufall, dass das Land, in dem die meisten Projekte, also 18, durchgeführt wurden, die Demokratische Republik Kongo ist, die seit etwa 30 Jahren von Bürgerkriegen und Konflikten mit anderen Staaten erschüttert wird, die durch den Drang nach der Kontrolle ihrer enormen natürlichen Ressourcen ausgelöst wurden: seltene Mineralien, Diamanten, Edelmetalle, biologische Vielfalt.

Aufgrund der Konflikte – der letzte war in Nord-Kivu im Jahr 2022 ausgebrochen – sind unzählige Menschen ums Leben gekommen. Das jahrzehntelange Klima der Gewalt hat sieben Millionen Menschen in die Flucht getrieben – eine der größten Flüchtlingswellen weltweit. Die Konsequenzen sind verheerend: 70% der Menschen im Kongo leben unter der Armutsgrenze, auch wenn sie eigentlich in einem der reichsten Länder der Welt leben. Die Caritas Antoniana ist im Kongo mit Mikroprojekten tätig: Zugang zu sauberem Trinkwasser, zur medizinischen Versorgung und im Bereich Schule. Dieser Einsatz in den vergessenen Gebieten der Welt geht einher mit einer anderen Realität, die sich die Caritas Antoniana zu Herzen nimmt: „Im Jahr 2023 haben wir uns verstärkt darauf konzentriert, Gemeinschaften, Kirchengemeinden und lokalen Vereinigungen in geografischen Randgebieten den Zugang zu unseren Mitteln zu ermöglichen, obwohl sie nicht über etablierte Organisationsstrukturen verfügen. Diese Tatsache hindert sie daran, Unterstützung von anderen Wohltätigkeitsorganisationen in Anspruch zu nehmen. Auf diese Weise besteht jedoch die Gefahr, dass die Mittel nur diejenigen erreichen, die bereits strukturiert sind, wodurch gerade die Ärmsten benachteiligt werden. Deshalb nehmen wir zu Beginn einer neuen Solidaritätsbeziehung kleine Projekte an und helfen den lokalen Akteuren, sich zu strukturieren, damit sie lernen, wie man ein Projekt nach zuverlässigen Methoden und Verfahren aufbaut und durchführt. Diese Arbeit erfordert viel Energie von uns, ist aber eine ausgezeichnete Schule für die Ärmsten, damit sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Dieser Durchbruch wird eines der Hauptziele für die kommenden Jahre sein.“

Schwerpunkte der Förderprojekte

Im Allgemeinen sind es drei Bereiche, in denen die Caritas Antoniana am meisten geholfen hat: An erster Stelle stehen Projekte zur menschlichen Entwicklung wie Berufsausbildung, Gesundheitskampagnen, kommunale Begegnungsstätten und Projekte zur Rehabilitierung junger Menschen mit Sucht- und Ausgrenzungsproblemen. Auch gemeinschaftliche Landwirtschaftsprojekte, die der Landbevölkerung helfen, die durch den Klimawandel verursachten Schäden zu überwinden und eine größere Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln sicherzustellen, gehören zu diesem Bereich. An zweiter Stelle steht ein Klassiker der antonianischen Solidarität, nämlich die Schulprojekte, die hauptsächlich in Afrika durchgeführt werden. An dritter Stelle, aber nicht weniger wichtig, stehen die Gesundheits- undHygieneprojekte, die ebenfalls hauptsächlich in Afrika unterstützt werden: medizinische Anlaufstellen, medizinische Ausrüstung, Entbindungsräume, Krankenstationen. Dazu kommt auch der Bau von Sanitäranlagen für Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, die für den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung als unerlässlich gelten. Weitere Bereiche, in den sich die Caritas Antoniana engagiert, sind der Zugang zu Wasser, der Bau von Wohnungen, die Berufsausbildung und die Vergabe von Kleinstkrediten.

Solidarität bis an die Ränder

Die Art der unterstützten Projekte gibt auch Aufschluss über die Empfänger der Mittel, bei denen es sich in der Mehrzahl um Menschen in ländlichen Gebieten, Kinder und Jugendliche handelt. Die Gesamtzahl der Menschen, die von der antonianischen Solidarität profitieren – eine Zahl, die angesichts der Schwierigkeit, in einigen Gebieten Daten zu erfassen, sicherlich nicht exakt ist –, beläuft sich auf 765.000. Wieder gilt: Die meisten von ihnen leben in Afrika.

Ein weiteres Zeichen der Zeit ist die Tatsache, dass die Kosten der Projekte steigen, zum Teil, weil die Caritas Antoniana oft die Renovierung und den Bau von Gebäuden übernimmt, die meist sehr teuer sind und selten von anderen Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt werden. 59% der Projekte liegen zwischen 10.000 und 30.000 Euro, während noch vor fünf Jahren die meisten nicht einmal 10.000 Euro erreichten.

Die örtlichen Ansprechpartner der Caritas Antoniana sind unterschiedlicher Art: Vor allem sind es Franziskaner-Minoriten oder Ordensleute anderer franziskanischer Orden in den zahlreichen Missionen in aller Welt. Viele Projekte werden von den Diözesen und lokalen Kongregationen oder von anderen Orden vorgeschlagen, aber es gibt auch Projekte, die von Laienverbänden initiiert werden, die an verschiedenen Orten entstanden sind, um die konkreten Probleme der Menschen anzugehen.

Gerade die Laien- oder Ordensmissionare, die in der Nähe der Armen leben und ihre Schwierigkeiten teilen, sind der Angelpunkt der antonianischen Solidarität: „Durch sie“, schließt Br. Valerio, „gelingt es uns, die Randgebiete der Welt zu erreichen, wie es Papst Franziskus wünscht. In der Zusammenarbeit mit ihnen wird mir bewusst, dass es in jedem Land und in jedem sozialen Kontext doch viele Menschen gibt, die Gutes tun. Stattdessen überwiegt oft eine negative und pessimistische Sicht der Realität. Was mich jedoch am meisten bewegt, ist die Reaktion so vieler Menschen, die im Namen des hl. Antonius spenden, damit andere Menschen ein besseres Leben haben oder gerettet werden können. Ich bin beeindruckt von der ständigen und großzügigen Hilfe, die uns zuteil wird. Eine Tatsache, die wahrlich nicht alltäglich ist.“

Ein kleiner Einblick in die unterstützten Projekte: das medizinische Zentrum Hl. Maximilian Kolbe in Sabou, Burkina Faso. Auf den folgenden Seiten: wirtschaftliche Unterstützung von Frauen auf dem Land in Ruhengeri in Ruanda (S. 8-9); Ausstattung für die Schule in Quixadá, Brasilien (S. 10-11).

 

Afrika€ 1.298.360

ANGOLA 42.200

P. Adelard Mapinda – CALUEQUE

● Bau und Einrichtung Schulbibliothek17.200

Br. Miranda Bambi André – LUANDA

● Kauf einer Maschine für das Labor im Krankenhaus25.000

ÄTHIOPIEN 30.500

Abbé A. Lendado und Abbé Y. Gugala – BITENA E ABALA FARACHO

● Bau von Klassenräumen in zwei Schulen11.500

Sr. Sara Yoseph – KALITI

● Kauf von Lebensmitteln für Mütter und Kinder für vier Monate5.000

Br. Chia Tersugh Emmanuel – YABELLO

● Kauf der Ausstattung für die Klassenräume14.000

BENIN 20.650

Sr. Catherine Ahou N’guessan – KPAKPAMÉ

● Kauf von Ausstattung für das medizinische Zentrum20.650

BURKINA FASO 75.000

Br. Joseph Kadsondo OFM Conv. – SABOU

● Gehälter für Personal und Ärzte im medizin. Zentrum Hl. Maximilian Kolbe25.000

● Kauf von Akkus für die Solaranlage des Krankenhauses50.000

BURUNDI 84.900

Abbé Ildephonse Sabokwigina – GITEGA

● Bau von sanitären Anlagen für das Lehrpersonal der Schule16.900

Abbé Leonidas Nimubona – MABANDA

● Bau von vier Klassenräumen und acht Toiletten für den Kindergarten30.000

Abbé Leonard Kanyamunaeza – MUZYE

● Bau von Sanitäranlagen für die Schule15.000

● Renovierung der Schule23.000

DEM. REP. KONGO 240.550

P. Jean Rwakabuba Muka – BIRAVA

● Ausstattung Entbindungsstation und OP–Saal17.700

P. Jose Mbianshu Nese – MONGAFULA

● Bohrung eines Brunnens und Bau einer Zisterne für die Pfarrei10.000

Sr. Emerence Mabla Kitenge – MONGAFULA

● Trinkwasserversorgung für das Gesundheitszentrum12.000

Sr. Christine–Marie Mengi Ngyelo – MONGAFULA

● Ausbau des Sozialzentrums15.400

Sr. Meuccia Rasori – KALUNDU

● Solarzellen für das medizinische Zentrum9.000

Sr. Yvette Lutu Mawanga – KIMBANSEKE

● Kauf von Tischen und Stühlen für den Schulkomplex9.500

P. Roberto Salvadori und P. Tresor Babuya – KINDU

● Stromversorgung durch Solaranlage in der Cité des Jeunes14.100

Br. Gabriel Etsekape Peapea – MONGAFULA

● Bohrung eines Brunnens für medizinisches Zentrum15.500

P. Nonge Mongonda Michel – LIMETE

● Trinkwasserversorgung für das Internat15.500

Sr. Judith Karaj – LUBUDI

● Bau von Sanitäranlagen für das Hospiz6.300

Sr. Kimia Foukoulou Benelie Liliosa – MATETE

● Bohrung eines Brunnens für das Zentrum für psychisch Kranke18.350

● Informatik–Ausstattung für zwei Gesundheitszentren14.000

Sr. Rosalie Mulomb – MOKAMBO

● Bohrung eines Brunnens im Dorf20.200

Abbé Felicien Ilunga Mayamba – MWENE–DITU

● Renovierung der Entbindungsstation10.000

Sr. Salome Marie Mawazo – NYANTENDE

● Fertigstellung der Schule13.000

P. Clement Kazaku – MONGAFULA

● Trinkwasserversorgung für Pfarrei und Schulkinder15.000

P. Ignacio Messinou – KISANGANI

● Einrichtung Informatikraum10.000

Br. Arnold Mukiele Meya – KINSHASA

● Bohrung eines Brunnens für die Bevölkerung15.000

ELFENBEINKÜSTE 57.300

Herr Koffi Kouadio Michel – DJEBONOUA

● Kauf von landwirtschaftlicher Ausrüstung25.100

Herr Leone De Vita – GRAND BASSAM

● Fertigstellung Rehabilitationszentrum für Jugendliche8.200

Frau Michieletto Annamaria – YOPOUGON

● Kurse für Frauen zur Verwaltung von Mikrokrediten24.000

KAMERUN 66.800

Sr. Mireille Francoise Assena – BATOURI

● Bau von drei Klassenräumen24.200

Sr. Marie Louise Bounong – MOUDAL

● Bau von Schlafsälen und Bädern für Lehrpersonal20.700

Frau Giulia Migliavacca – NGAOUNDERE

● Kauf eines elektrischen Ofens und Ausstattung Jugendzentrum8.900

Sr. Laura Nichele – YAOUNDE

● Medizinische Unterstützung im Gefängnis5.000

Sr. Mariaregina Ranzato – YAOUNDE

● Medizinische Unterstützung im Gefängnis8.000

KENIA 180.650

Sr. Gaudencia Wanyonyi – ANGIYA

● Bau einer Entbindungsstation im medizinischen Zentrum17.000

Br. Hillary Raduk und Br. Obed M. Karobia OFM Conv. – LIMURU

● Solarzellen für das Klostergelände18.000

● Erweiterung einer Photovoltaikanlage15.500

Sr. Mary Paul Aora – MBITA

● Entbindungsstation16.100

Dr. Gianfranco Morino – NAIROBI

● Beitrag zum Ernährungsprogramm 202318.500

Br. Dominic Thuku – NKAPILILI

● Bau Frauenschlafsaal im Reha–Zentrum16.700

Sr. Celine Omolo – NYAMONGE

● Bau einer hohen Zisterne für die Schule6.500

Sr. Immaculate Muthoni – KILGORIS

● Bau von Büro– und Verwaltungsräumen für die Schule9.650

Br. Gifton Kiwo OFM Conv. – RUIRI

● Erweiterung des medizinischen Zentrums36.700

Sr. Beatrice Kasay Basanga – UGUNJA

● Bau einer Mensa und Duschen für Straßenkinder26.000

LIBERIA 32.000

P. Lorenzo Snider – FOYA CITY

● Bau von drei Klassenräumen32.000

MADAGASKAR 60.000

P. Erick Ratsarandro – MORAMANGA

● Zuschuss zum Bau der Schule35.000

Don Simone Franceschini – MANAKARA

● Erneuerung Mensa und Kauf von Materialien für das Krankenhaus25.000

MALAWI 10.000

Sr. Rigbe Teklehaimanot Imesghen – NAMWERA

● Erneuerung der Zahnarztpraxis7.000

Sr. Dehab Ghebreghziabher – PHALOMBE

● Nahrungsmittel für die Kranken3.000

MAURETANIEN 9.300

Sr. Diala Kassably – NOUAKCHOTT

● Nahrungsmittel für unterernährte Kinder9.300

MOSAMBIK 24.000

Sr. Deolinda Maria Edmundo Pires und Sr. Herminia Paulo da Cruz – MOMOLA

● Behebung der Schäden des Zyklons an der Schule24.000

RUANDA 25.600

Sr. Marie Francoise Nyiramana – KINAZI

● Kauf der Einrichtung für Altenzentrum9.600

Abbé Narcisse Ngirimana – RUHENGERI

● Finanzielle Unterstützung armer Frauen in ländlichen Gebieten16.000

SAMBIA 71.810

Br. Gordon Fundanga OFM Conv. – MASAITI

● Kauf von Einrichtung für das Zentrum für Kinder und Jugendliche21.000

Br. Ferdinand Banda OFM Conv. – KITWE

● Renovierung und Möbel für zwei Schulen23.500

Sr. Annie Chiluba – MASAITI

● Kauf von Ersatzteilen für die Waschmaschine im Krankenhaus2.310

Br. Camillo Venturini OFM Conv. – NDOLA

● Studienstipendien25.000

SENEGAL 16.500

P. Joseph Ndong – ZIGUINCHOR

● Umzäunung von Ackerland16.500

SÜD SUDAN 10.000

Br. Chris Soosai und P. James G. Greene – YAMBIO

● Erneuerung der Fußböden und Wände in Bibliothek und Klassenräumen10.000

TANSANIA 83.600

Br. Francis D. Kamani – SHINYANGA

● Kauf von Maschine zum Filtern von Sonnenblumenöl4.800

Sr. Elisabeth Mueni Mwalimu – GERMANI

● Kauf von Medikamenten für die medizinische Ambulanz9.000

Herr Francis Samuel Mwilafi – IRINGA

● Fertigstellung Erdgeschoss der medizinischen Fakultät15.000

Sr. Catherine Urassa – KOLA

● Tierzucht als Hilfe für Kinder in Schwierigkeiten14.500

Br. Yeromini Munishi OFM Conv. – MASEYU VILLAGE

● Bau eines Schweinestalls, Brunnen, Solaranlage für Schweinezucht–Projekt26.600

Herr Odiwa Jacob – MWANZA

● Bau von zwei Klassenräumen13.700

TOGO 64.300

Herr Luiz Rodrigue Zitti – AFAGNAN

● Kauf eines Elektroskalpells für OP–Saal10.900

P. Jean Edoh – ATAKPAMÉ

● Ausbau der Grundschule und Außenanlage18.000

Sr. Simona Villa – AFAGNAN

● Renovierung im Zentrum für Drogenabhängige35.400

TSCHAD 29.400

Sr. Ngoy Mwema Ghislaine – LOLO

● Klassenraum für Berufsausbildung für junge Frauen9.400

P. Franco Martellozzo – MONGO–GUERA

● Herstellung von 200 von Tieren gezogenen Pflügen20.000

UGANDA 45.000

Sr. Lucy Ekyagonza – KITOVU

● Installierung Bewässerungssystem im Nutzgarten für die Versorgung des Krankenhauses13.000

Sr. Mary Salome Aguti – MADERA

● Bohrung eines Brunnens für die Schule10.500

Sr. Josephine Bakhita – KULUNGU

● Kauf von drei Zisternen für die Schule11.500

Br. Benedict Benson Abiwekango – NEBBI

● Bau eines Lebensmittellagers10.000

ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK 18.300

Sr. Lydia Raherimalala – BANGUI

● Erweiterung der Apotheke18.300

Amerika€ 509.990

ARGENTINIEN 91.300

Frau Valeria Fernandez Saavedra – BUENOS AIRES

● Mikrokredit für arme Familien 2023–202435.000

Br. Miguel Angel Lopez OFM Conv. – LA RIOJA

● Kauf von Ausstattung der Werkstatt in der technischen Oberschule43.000

Frau Ilaria Cappellari – POSADAS

● Bau von Einzimmerwohnung für arme Senioren13.300

BOLIVIEN 14.000

Br. Roberto Tomichà OFM Conv. – COCHABAMBA

● Stipendien für Studenten von Missionskunde und Pastoraltheologie 20238.000

Frau Marilia Marlene Chambi – LA PAZ

● Kreatives Schneidern im Gefängnis6.000

BRASILIEN 43.900

P. Adelmo Cagliari – LIMOEIRO

● Ausbau der Küche und Waschküche des Kindergartens und Ausstattung15.000

Herr Mario Granuzzo – QUIXADÁ

● Kauf von Ausstattung für die Schule5.300

Roberjane Ribeiro Nascimento – SUSSUARANA

● Ausbildung von Fachpersonal für Familienhilfe23.600

CHILE 28.040

Br. Christian Borghesi OFM Conv. – CURICÒ

● Grundnahrungsmittel für arme Familien für das Jahr 20235.000

● Studienstipendien für das Jahr 202316.000

Br. Maurizio Bridio OFM Conv. – SAN RAMON

● Unterstützung für medizinische Einrichtung7.040

ECUADOR 80.300

Don Giuliano Vallotto – ESMERALDAS

● Bau eines Multifunktionszentrums15.700

P. Walter Coronel – PORTOVIEJO

● Bau von Unterkünften zur Aufnahme armer Studenten36.600

● Zuschuss zum Bau eines Multifunktionssaals28.000

KOLUMBIEN 12.000

Br. Francisco Leudo Morullo OFM Conv. – ITAGUI

● Fertigstellung Altenzentrum12.000

MEXICO 45.000

Sr. Sebastiana Hernandez – TULTEPEC

● Fertigstellung Altenheim und Altenzentrum45.000

VENEZUELA 195.450

Br. Angel Nino OFM Conv. – BARINAS

● Renovierung des medizinischen Zentrums34.300

Br. Franklin Duran OFM Conv. – MERIDA

● Renovierung d. Pfarrhauses, Einrichtung Räume für Caritas und Begegnung155.000

● Kauf von Lebensmitteln6.150

Asien€ 641.600

INDIEN 616.600

Herr R. S. Arputham – CHENGALPATTU

● Mädchen–Toilette und Brunnen für die Schule3.000

● Kauf von Betten und Kissen für Kinderheim4.300

Br. Manuel Manicompel OFM Conv. – DIPHU

● Bau des Schulkomplexes – Projekt 13. Juni480.000

Br. Jobin Enthumkal OFM Conv. – DONDAPUDY

● Renovierung eines Gebäudes für geplante Hochschulstruktur20.300

Br. Michael Earaly OFM Conv. – KARUKUTTY

● Studienstipendien für 2023–202420.000

Sr. Isaac Maria Samala – MAKKUVA

● Erneuerung der Bäder und der Veranda, Bau einer Waschküche für Kinderheim15.000

Br. T. Balaraju und Sr. Puli Swapna – NANDIPALLI

● Sanitäranlage für die Schule10.000

Br. Thomas Kurian – RAGHUNATHPALLY

● Renovierung Grundschule15.000

Br. B. Sateesh Kumar – SRIKAKULAM

● Sanitäranlage und Renovierung Studentenwohnheim34.000

Sr. Devarinti Rama – VENGALARAO NAGAR

● Renovierung Zentrum für behinderte Kinder15.000

PHILIPPINEN 25.000

Francesco und Flora Izzo – CALABNUGAN

● Renovierung von Dach und Terrasse des Kinderheims25.000

Europa € 1.146.873

ALBANIEN 8.900

Sr. Tereza Ferra – Shkodër

● Ausbildung des Personals für kirchliche und staatliche Sozial– und Gesundheitseinrichtungen8.900

ITALIEN 1.067.573

Diözese Imola, Forlì–Bertinoro, Faenza–Modigliana

● Unterstützung der Hochwasseropfer in der Emilia Romagna100.000

Sr. Rosa Maria Zanchin und Sr. Stella Johnjoseph – MESSINA UND SIRACUSA

● Hilfe für Migranten8.100

Br. Fernando Spimpolo OFM Conv. – MONSELICE (PD)

● Fertigstellung der Gebäude für Therapie–Zentrum152.773

● Kauf eines Autos für die Mutter–Kind–Betreuung des Therapie–Zentrums12.900

Herr Giuseppe Bruno – MORANO CALABRO (CS)

● Zuschuss zur Renovierung des Aufnahmezentrums10.000

Br. Valerio Folli OFM Conv. – Projekt Juni 2023 – ITALIEN

● Unterstützung Aktion „Antoniusbrot“ für Familien in Schwierigkeiten500.000

Br. Andrea Bottaro OFM Conv. – PADUA

● Renovierung Gebäude für Angehörige von Patienten des Krankenhauses272.500

Frau Roberta Bortoluz – PEDAVENA (BL)

● Kulturelle Integration und Eingliederung in den Beruf von nicht–europäischem medizinischen Personal11.300

RUMÄNIEN 70.400

Sr. Irina Cata – HUSI

● Zuschuss für Kinder–Tages–Heim8.000

Br. Blaj Fabian OFM Conv. – NISIPORESTI

● Restaurierung Multifunktionssaal und Bau einer Sanitäranlage30.000

Br. Lucian-Mihai Bobarnac OFM Conv. – ROMAN

● Suppenküche und Unterstützung der Kinder des Sozialzentrums4.000

Br. Fabian Catalin OFM Conv. – ROMAN

● Anpassung der Barrierefreiheit der Schule15.000

Br. Solomon Benoni OFM Conv. – TARGU TROTUS

● Ausstattung Multifunktionssaal3.400

● Solarzellen für Multifunktionssaal10.000

Zuletzt aktualisiert: 04. März 2024
Kommentar