Jugendliche auf dem Weg nach Assisi

16. März 2012 | von

Franz von Assisi, der große Heilige des 13. Jahrhunderts aus Italien, hat bis heute nichts von seiner Ausstrahlung eingebüßt. Vor allem jungen Menschen kann er bei der Suche nach ihrem je eigenen Lebensstil wesentliche Impulse geben.





Zum sechsten Mal bereits laden wir Franziskaner-Minoriten zu einem großen internationalen Treffen ein, bei dem etwa 800 junge Menschen aus aller Welt erwartet werden. Aus Korea, Russland, Australien, Polen, Kanada, Südamerika und anderen Ländern kommen sie zu Gebet, Stille, Austausch und Feiern nach Assisi. Dort, wo Franziskus geboren wurde, wo er aufwuchs und seine Berufung entdeckte, versammeln wir uns und machen uns gemeinsam auf die Suche nach dem, was ihn damals umtrieb und was uns heute bewegt.

Eingeladen sind junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren. In diesem Jahr findet das Treffen mit dem Namen „Giovani verso Assisi“ vom 4. bis 13. August 2012 statt. Alle Teilnehmer treffen sich innerhalb von Deutschland bzw. Österreich an verschiedenen Orten, um dann gemeinsam mit einem Bus nach Assisi zu fahren.



ZWISCHENSTATION PADUA

Auf der Hinreise werden wir in Padua, wo der heilige Antonius wirkte und begraben ist, übernachten und neben der Stadt auch die Basilika des Heiligen besuchen. In Assisi sind wir in Zelten, die uns zur Verfügung gestellt werden, untergebracht. Wir werden die franziskanischen Stätten in und um Assisi besuchen, wie z. B. sein Geburtshaus, die große Basilika San Francesco oder das kleine Kloster San Damiano. Alle Vorträge, Predigten und Diskussionsrunden werden simultan auf Deutsch übersetzt. Auf dem Programm steht auch ein Tagesausflug nach Rom, um dort den Petersdom und andere bedeutende Stätten zu besichtigen. Workshops, eine Lichtfeier und ein Bunter Abend aller teilnehmenden Nationalitäten gehören ebenfalls immer bei „Giovani verso Assisi“ dazu.



INFORMATIONEN

Die Kosten für die gesamte Reise betragen 320,00 € (für Busfahrt, Verpflegung und Unterkunft in Padua und Assisi). Die Rückreise ist ohne Zwischenübernachtung geplant.

Die Anmeldung erfolgt zunächst formlos per E-Mail oder Telefon. Anmeldeschluss ist am 20. Juni 2012. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite www.franziskaner-minoriten.de zu finden.



Kontaktadresse für Deutschland:

Br. Steffen Behr

Kloster Maria Eck - Maria-Eck-Straße 2

D-83313 Siegsdorf

Telefon: 08662/4985-0

Steffen.Behr@franziskaner-minoriten.de



Kontaktadresse für Österreich:

Br. Bernhard Lang

Kirchgasse 10

A-2620 Neunkirchen

Telefon: 0043/6646216804

bernhard@minoriten.at



Kontaktadresse für die Schweiz:

Br. Pascal Marquard

Murtengasse 6 / Postfach 16

CH-1702 Fribourg

Telefon: 0041/26/3471160

pascal.marquard@cordeliers.ch

Zuletzt aktualisiert: 06. Oktober 2016